Werde Teil unseres Teams!

Physiotherapie Söntjens

Wohlbefinden zeigt sich durch eine gewollte Veränderung von Wahrnehmung und Bewegung.

Quelle: Iefke Söntjens, Physiotherapeutin

Pro Effect Vibrationstraining

PRO EFFECT-VIBRATIONSTRAINING

PRO EFFECT – DIE VIBRATIONSINNOVATION

Seit Dezember 2015 bieten wir Ihnen ein besonderes Training zur Rehabilitation und zum Muskelaufbau an.

Die Pro Effekt-Vibrationsplatte wird vom Institut für Trainingswissenschaften und Sportinformatik Köln für verschiedene Bereiche empfohlen:

  • Medizin und Rehabilitation (z.B. bei Osteoporose, Morbus Parkinson, Kreuzbandverletzungen, Durchblutungsstörungen, nach Verletzungen des Bewegungsapparates, bei Hormonwechselstörungen…)
  • Im Sport (zum Muskelaufbau, Kraftaufbau, Dehntraining, Massage und Lockerung…)
  • Breitensport (Krafttraining, Dehnen, Massage…)

Die Vibrationsplatte bringt kurze schnelle Stöße auf Knochen und Muskeln und verbessert dadurch stark die neurale Anspannung. Die gesamte Muskulatur wird während des Trainings in Schwingung versetzt, dadurch kann eine schnelle Leistungssteigerung und Wachstum von Knochen und Muskeln hervorgerufen werden, u.a. wird die Knochendichte positiv beeinflusst. Durch die starke Intensität wird ein Training von nicht mehr als 2mal wöchentlich für je 10 Minuten empfohlen.

Pro Effect Vibrationstraining

Je nach Trainingsplan steht Ihnen auch eine Vibrations-Faszienrolle zur Verfügung. Durch den zusätzlichen Reiz der Vibration werden Reflexe ausgelöst, die die Muskelkontraktion verstärken. Diese gesteigerte Intensität macht das Training effizienter. Gleichzeitig wirken die Vibrationen nicht nur auf die Muskulatur, sondern auch auf Bindegewebe (Sehnen, Bänder), Knochen, Knorpel und das Gefäßsystem. Eine verbesserte Durchblutung durch das Vibrationstraining sowie eine Verbesserung der Knochenmatrix (Osteoporose Prophylaxe) sind wissenschaftlich nachgewiesen.

Hohe Wirksamkeit bei relativ kurzer Trainingsdauer!

Vibrationstraining aktiviert deutlich mehr Muskelfasern als herkömmliche Trainingsmethoden.

Das Vibrationstraining verbindet die Vorteile aus klassischem Training mit den positiven Effekten des Vibrationstrainings:

  • Verbesserung der Kraftfähigkeit
  • Förderung des Muskelaufbaus
  • Verbesserung des Koordinationsvermögens
  • Intensivierung der Durchblutung
  • Positiver Einfluss auf das Lymphsystem und damit auf das Bindegewebe
  • Verbesserung des allgemeinen Hautbildes
Info

Unser Patient Alexander M. berichtet über seine Erfahrungen mit der Vibrationsplatte:

„Ich habe eine inkomplette Querschnittslähmung. Seit ca. 10 Jahren mache ich in der Praxis Söntjens Physiotherapie. Seit einigen Jahren hat Herr Söntjens ein Vibrationsplatte. Seitdem mache ich meine Übungen fast immer auf diesem Gerät. Ich musste feststellen, dass sich meine Muskulatur und meine Ausdauer durch die Übungen auf dem Gerät deutlich verbessert haben.
Da dieses Gerät sehr vielseitig ist, kann jede Patientin/jeder Patient seine Übungen daran machen.

PRO EFFECT-TRAINING – VORTEILE IM ÜBERBLICK

Warum verbessert Pro Effect die Fitness?

Durch die gesteigerte Durchblutung und die Aktivierung der Lymphe und der Muskulatur

  • werden Schlacken abtransportiert,
  • die Fettverbrennung aktiviert,
  • die Muskulatur aufgebaut,
  • das Bindegewebe gestraft,
  • der Stoffwechsel angekurbelt.
Warum verbessert sich durch Pro Effect die Gesundheit?

Durch die Aktivierung des Nervensystems, des Hormonhaushaltes und der Wirkung auf Sehnen, Bänder und Knochen gibt es eine Reihe von positiven Veränderungen:

  • die Koordination und der Gleichgewichtssinn wird verbessert,
  • der passive Bewegungsapparat wird gestärkt ( z.B. Vorbeugung gegen Osteoporose),
  • Verspannungen werden gelockert und die Körperhaltung wird durch den Muskelaufbau verbessert,
  • die Mobilität in den Gelenken wird verbessert,
  • die Regeneration nach diversen Verletzungen kann verkürzt werden,
  • Stress wird abgebaut.
Wer soll mit Pro Effect trainieren?

Da man das Gerät individuell einstellen kann, ist es in jedem Alter möglich, mit Pro Effect zu trainieren.
Angesprochen sind Berufstätige, die nicht genügend Zeit für ein umfangreiches Training haben. Ebenfalls Menschen die ihre Figur wirksam verbessern wollen. Sportler können damit neue Trainingsanreize setzen oder aber auch die Regeneration verkürzen.

Pro Effect verkürzt auch die Genesung bei Verletzungen. Bei älteren Menschen bringt Pro Effect-Training ebenfalls ausgezeichnete Ergebnisse für die Gesundheit, das Wohlbefinden und auch die körperliche Leistungsfähigkeit. Durch die muskelaufbauende Wirkung lösen sich Verspannungen. Ebenfalls wird der passive Bewegungsapparat entlastet. Kombinationen mit anschließendem Herz-Kreislauftraining machen Sinn.

Interessant ist das Gerät zudem für Menschen, die einmal etwas anderes, etwas „Verrücktes“, Neues machen möchten. Das Training bekommt neue Dimensionen. Wer sich als Bewegungsmuffel bezeichnet, hat auf diesem Gerät die Möglichkeit mit wenig Aufwand etwas Wirksames für seine Fitness zu tun. Wer sich fest vorgenommen hat, mehr für den eigen Körper zu tun, schafft mit Pro Effect einen mühelosen Wiedereinstieg.

Was ist anders bei Pro Effect als bei anderen Trainingsgeräten?

Die Wirkung der Gymnastikübungen erreichen eine ganz andere Dimension! Der ganze Körper wird dabei sehr ausgewogen trainiert. Durch die Vibration erreicht man 100% der Muskelfaser, bei herkömmlichem Krafttraining in etwa 40%. Ebenfalls ist die Wirkung auf den passiven Bewegungsapparat, das Nervensystem, das Hormonsystems, den Stoffwechsel, die Verdauung etc. sehr gut und das mit einem Trainingsaufwand von nur 10 Minuten!

Wie oft sollte man mit Pro Effect trainieren?

Zweimal 10 Minuten wöchentlich reichen in der Regel aus.

Warum soll ich mit Pro Effect trainieren?

Pro Effect gibt den nötigen Kick für ein völlig neues Gefühl für Körper und Geist. Man bekommt wieder Freude am eigenen Körper, spürt ihn besser und die Leistungsfähigkeit nimmt zu. Studien beweisen, dass Menschen, die auf einem Vibrations-Trainingsgerät trainieren, mehr Freude an der Bewegung bekommen, sich im Alltag mehr bewegen und auch mehr Sport treiben.

Reine Präventivleistungen und das Pro Effekt-Training sind in der Regel keine Kassenleistung und müssen somit vom Patienten selbst gezahlt werden.

Wir behandeln Patientinnen und Patienten aller Kassen sowie Privatzahlerinnen und Privatzahler.

Luzia und Leon Söntjens

Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an modernen und wirkungsvollen Therapien.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zu unseren Physiotherapie-Angeboten haben.

Wir freuen uns auf Sie!
Luzia & Leon Söntjens

    * Pflichtfeld

    ** Bitte um Rückruf – hinterlassen Sie uns Ihre Telefonnummer, wir rufen Sie gerne zurück.

     
    Datenschutz